Prozedurale Dungeons in LBP

Antworten

Re: Prozedurale Dungeons in LBP

Benutzeravatar
 
LittleBigPlaye
SpeedPainter
Beiträge: 166
PSN-ID: little-big-playe

Mi 13. Jul 2016, 18:48 von LittleBigPlaye

Das erkläre ich dann im Tutorial. ^^ Mit den Markern habe ich evtl übertrieben, sind, glaube ich ingesamt knapp 20 verschiedene Beschriftungen und dann zusätzlich noch unterschiedliche Farbgebungen. Bei den Spendern musste ich auch um die 30 Stück nutzen. ^^ (mindestens 16 für die Räume, 4 für die "Sonde", die sagt, wo ein Raum erstellt wird, 2 für die temporären Räume, die ich nutze um Verbindungen zu erzwingen und dann noch einmal 8 für die "Sonde", die erkennt, wo Verbindungen erzwungen werden müssen) Das ganze Variiert dann auch je nach Raumzahl. :D
Bild

Re: Prozedurale Dungeons in LBP

 
Benutzeravatar
 
Hanfi1311
Administrator
Beiträge: 1209
PSN-ID: Hanfi1311

Mi 13. Jul 2016, 18:51 von Hanfi1311

Also mit Broadcastchips kannst du auch rekursiv arbeiten, darauf baut mein Tetris auf...
Bild
LBP-HUB.com: LittleBigPlanet news, statistics, signatures, music, wiki, forum and more...

Re: Prozedurale Dungeons in LBP

 
Benutzeravatar
 
mdkd99
Beiträge: 1782
PSN-ID: mdkd99

Mi 13. Jul 2016, 18:55 von mdkd99

Mein neustes Battle with Zombies für LBP Vita hat 102 Marker. Ich kenne das, wenn man viel braucht. Rein das Menü braucht 10% von den ganzen Markern. Puh!

Ich schau's mir später am PC an. :)

In LBP Vita gibt es ja noch keine Broadcast chips. :D Da muss man so arbeiten.
Bild
Zuletzt geändert von mdkd99 am Mi 13. Jul 2016, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Prozedurale Dungeons in LBP

 
Benutzeravatar
 
LittleBigPlaye
SpeedPainter
Beiträge: 166
PSN-ID: little-big-playe

Mi 13. Jul 2016, 18:55 von LittleBigPlaye

@Hanfi Oh, okay, mit denen habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt, werde ich mir mal ansehen. Das würde auf jeden Fall eine enorme Zeitersparnis bedeuten. Danke für den Tipp! :)
Bild

Re: Prozedurale Dungeons in LBP

 
Benutzeravatar
 
mdkd99
Beiträge: 1782
PSN-ID: mdkd99

Mi 13. Jul 2016, 18:57 von mdkd99

Jaa, der Broadcast Chip kann dir einige Zeit abnehmen, wenn es um Eigenschaften geht.
Bild

Re: Prozedurale Dungeons in LBP

 
Benutzeravatar
 
Hanfi1311
Administrator
Beiträge: 1209
PSN-ID: Hanfi1311

Mi 13. Jul 2016, 19:07 von Hanfi1311

LittleBigPlaye hat geschrieben:@Hanfi Oh, okay, mit denen habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt, werde ich mir mal ansehen. Das würde auf jeden Fall eine enorme Zeitersparnis bedeuten. Danke für den Tipp! :)
Läuft drauf raus:
Du sendest ne Schaltung an z.B. alle roten Marker und hast dann entweder...
a) nen roten Marker in der Schaltung, den du bei passender Bedingung aktivierst oder
b) du spendest damit einfach wieder nen roten Marker
Bild
LBP-HUB.com: LittleBigPlanet news, statistics, signatures, music, wiki, forum and more...
Zuletzt geändert von Hanfi1311 am Mi 13. Jul 2016, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Prozedurale Dungeons in LBP

 
Benutzeravatar
 
LittleBigPlaye
SpeedPainter
Beiträge: 166
PSN-ID: little-big-playe

Mi 13. Jul 2016, 19:17 von LittleBigPlaye

Okay, ich glaube, ich weiß jetzt, wie ich das hinbekomme. Ich probiere das morgen mal aus, wenn es so klappt, wie ich mir das vorstelle, kann ich auf einen Spender pro Raum verzichten. :D

Edit: Danke nochmals Hanfi! ^^ funktioniert einwandfrei und ist schneller. Ich habe zusätzlich noch ein paar Andere, häufig auftretende Mikrochips einfach durch Broadcast Mikrochips, die ich deaktiviere sobald der Dungeon fertig ist, ersetzt. Das ganze Erspart mir knapp 2 Balken des Thermometers. :)

Das ganze hier nochmals im Video, diesmal war es auf Anhieb ein perfekter Dungeon, drum musste ich auch keine Verbindungen erzwingen. Und um zu demonstrieren, dass die Dungeons erweiterbar sind, habe ich diesmal ein Raster von 4x5 statt wie zuvor 4x4 Räumen festgelegt. ^^

Ein paar Optimierungen nehme ich noch vor, dann vergrößere ich die Räume noch ein wenig. (5x5 große Blöcke sind doch kleiner als erwartet) und sobald ich den kleinen Level, den ich bauen möchte fertig habe, mache ich mich ans Tutorial. Zeit genug habe ich ja momentan. :)

https://twitter.com/CartoonPlaye/status ... 6936445952
Bild
Zuletzt geändert von LittleBigPlaye am Do 14. Jul 2016, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten