[LBPV] 3D Material selbst bauen

Antworten

[LBPV] 3D Material selbst bauen

Benutzeravatar
 
mdkd99
Beiträge: 2207
PSN-ID: mdkd99

Fr 28. Jul 2017, 14:46 von mdkd99

Hallo, ich erkläre hier mal schnell, wie man selbst 3D Materialien baut.
---
Hier gibt es ein Video dazu, falls du weniger lesen möchtest:
https://youtu.be/W_u-PHs9CiQ

Hier die Langform:
Du brauchst:
- 1 Stickerplatte + Mikrochip (Ein NichtGatter verbunden mit einem Spender, eingestellt auf einmalig spenden)
- Ein Stück Holz mit einem leeren Mikrochip drauf
- Ein aktives Gitter eingestellt auf Mittel
- Eine PS Vita

Du machst folgendes:
Zieh den Popit Cursor auf den Mikrochip. Halte R gedrückt und wähle dann den ganzen Block aus, indem du X gedrückt hältst. Ist alles ausgewählt, lasse R los und kopiere nun den Block. Der kopierte Block wird nun vor dem eigentlichen Block auf dem Mikrochip wie eine Deko platziert. Nun kannst du so viele Zusatzblöcke platzieren wie du willst. Beginne aber zunächst am besten mit 2 Zusatzblöcken auf dem normalen Block.

Jetzt kannst du 2 Dinge tun:
- '3D background layer' machen
- '3D frontlayer' machen

Für die Frontlayer musst du das gespendete Objekt speichern und es aufrufen. Nun musst du kurz L drücken, ins Materialmenü zurück und Pappe auswählen (Alles andere als das Ursprungsmaterial). Nun platziere einen Block. Jetzt hast du das Vordergrundmaterial. Speicher es.

Jetzt zu den Hintergrundebenen:
Platzier die Stickerplatte mit dem Spender drauf ganz nach hinten (Dünne Ebene). Jetzt musst du den Block mit den Zusatzblöcken als gespendetes Objekt auswählen. Jetzt muss die Stickerplatte ganz nach vorne. Nun löse den Spender aus. Der Block mit den Zusatzblöcken sollte jetzt nach hinten ausgerichtet sein. Speicher es. Nun rufe es auf. Drücke wieder L und wähle im Materialmenü Pappe aus. Jetzt platzier den Block aus Pappe. Jetzt hast du ein Hintergrundmaterial. Dieses kannst du nun speichern.
Bild
Zuletzt geändert von mdkd99 am So 30. Jul 2017, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [LBPV] 3D Material selbst bauen

 
Benutzeravatar
 
CuriousSack
Moderator
Beiträge: 2026
PSN-ID: CuriousSack

Fr 28. Jul 2017, 16:23 von CuriousSack

Wow, danke Dir, kein Wunder, dass ich das auf Englisch nicht verstanden hab! Mit Deiner Erklärung funktionierts bisher recht gut! :)
Bild

Re: [LBPV] 3D Material selbst bauen

 
Benutzeravatar
 
mdkd99
Beiträge: 2207
PSN-ID: mdkd99

Sa 29. Jul 2017, 10:23 von mdkd99

Ich schicke dir mal ein sehr langes 3D Material. Hat 100 Ebenen. Ist gut für Wüsten und sowas. :)

Man kann auch einzelne Layer machen und sie abspeichern. Dadurch sieht der Hintergrund plötzlich sehr viel interessanter aus.
---
Ein Videotutorial gibts nun auch dazu. Im Hauptthread eingebunden.
Bild

Antworten