[LBPV/LBP3] Menü mit 4 Richtungen machen

Antworten

[LBPV/LBP3] Menü mit 4 Richtungen machen

mdkd99
Doppelposter
PSN-ID: mdkd99

Mo 12. Mär 2018, 04:27 von mdkd99

Hey,
Ich habe vor kurzem herausgefunden, wie man ein Menü mit 4 Richtungen machen kann. Es geht um ein quadratisches Menü mit 9 Feldern. Ist recht einfach! Ich werde später in LBP3 was aufnehmen, und es dann vertonen am PC und zusammenschneiden.

Man braucht: 2 Wähler, 9 UND Gatter, einen Richtungskombinierer- und Splitter (Wenn der Stick und die Richtungstasten genutzt werden, dann 2 Richtungskombinierer- und Splitter und noch 2 ODER Gatter) und natürlich 9 Felder, die man farblich anpassen kann.

Die 2 Wähler sind unsere 4 Richtungen. Der eine Wähler ist ein Oben/Unten Wähler und der andere ein Links/Rechts Wähler. Diese beiden Wähler muss man nun mit den UND Gattern verbinden. Hier sollte man die UND Gatter in 3 Reihen einteilen. Oben, Mitte und Unten. Oder eben Links, Mitte und Rechts. Ich erkläre es mit Oben, Mitte und Unten.

Der erste Ausgang des Oben/Unten Wählers geht in alle UND Gatter, die für die oberen Felder zuständig sind. Der zweite Ausgang des Oben/Unten Wählers geht in alle UND Gatter, die für die Mitte zuständig sind. Der letzte Ausgang des Oben/Unten Wählers geht in alle UND Gatter, die für unten zuständig sind.

Jetzt zum Links/Rechts Wähler. Der erste Ausgang geht in alle UND Gatter, die für die linken Felder zuständig sind. Der zweite Ausgang geht in alle UND Gatter der mittleren Felder und der letzte Ausgang des Links/Rechts Wählers geht in alle UND Gatter der rechten Felder. Jetzt sollten alle Slots der UND Gatter voll sein.

Nochmal kurz zu den Richtungstasten und dem Stick. Bei den Oben/Unten Tasten muss man die Outputs beim Richtungssplitter umgekehrt in den Kombinierer machen. Plus geht in Minus und Minus geht in Plus. Bei den Links/Rechts Tasten ist das nicht nötig, da LBP das nicht umgekehrt macht wie bei den Oben/Unten Tasten.
Wenn man auf jeden Fall den Stick und die Richtungstasten nutzt, müssen die Outputs der Richtungskombinierer in ODER Gatter fließen. Beim Oben/Unten Bereich die Richtungskombinierer in den ODER Gatter fließen lassen und diesen dann in den untersten Slot des Wählers machen. Bei den Links/Rechts Tasten einfach die Outputs der visuell dargestellten Tasten in den ODER Gatter fließen lassen und diesen dann in den untersten Slot des Links/Rechts wählers gehen lassen.

Den anderen Schnick Schnack wie Sounds und weitere optische Dinger kann man dann noch dazu bauen, wenn man will. Wie gesagt, ein Video wird auch noch kommen. Das war's eigentlich. Ich bin erstaunt, wie viele politische Verbindungen man hier sehen kann. 'Wähler', 'Links', 'Rechts'. :D
Haha, ich bin müde. Was denkt ihr? Kennt ihr diese Methode schon?
Bild

Re: [LBPV/LBP3] Menü mit 4 Richtungen machen

CuriousSack
Moderator
PSN-ID: CuriousSack

Mo 12. Mär 2018, 09:53 von CuriousSack

Danke, Domenic,

Du hast es schön erklärt, ich kannte das zwar schon, hab so bei meinem Sphinx-Projekt die Auswahl der Mauer-/ Schatz- und Eingangsfelder gesteuert! Manche lassen das Menü dann durchlaufen, also wenn Du unten bist und noch eins weiter nach unten drückst, dass es dann wieder an die oberste Position hüpft! Ich persönlich bevorzuge eine Lösung mit Begrenzung, also wenn Du unten ankommst, dass Du dann nicht weiter nach unten Dich bewegen kannst! :)
Danke fürs Teilen, ich denke, wir können ruhig mehr solche Tutorials brauchen, manches wird dadurch wieder aufgefrischt! :)

Liebe Grüße, Jürgen^^
Bild

mdkd99
Doppelposter

Mo 12. Mär 2018, 12:07 von mdkd99

Ich glaube bei deiner Lösung muss mit mehr UND Gattern im Input Bereich arbeiten und die ersten und letzten Wähleroutputs nutzen um sie mit NICHT Gattern in die UND Gatter laufen zu lassen. Dann noch die genaue Richtung verbinden, und die dann in den Richtungskombinierer laufen lassen und den normal mit dem Wähler verbinden.

Ich lerne solche Sachen in LBP immer beim Machen, kaum beim Theoretischen.
Bild

CuriousSack
Moderator

Mo 12. Mär 2018, 19:34 von CuriousSack

Hahaha, wenn Dich einer solch einen Satz aussprechen hören würde, würd er denken, dass Du von einem anderen Stern kommst! :)
Aber es scheint alles zu stimmen! :)
Bild

Hanfi1311
Administrator
PSN-ID: Hanfi1311

Mo 12. Mär 2018, 19:38 von Hanfi1311

Machst du da noch paar Bilder dazu? Ich versteh im Moment irgendwie nur Bahnhof... 🚂🚂
(Cool, wusste nicht dass man hier mit dem IPad sogar Smilies einfügen kann 🤓)
Bild
LBP-HUB.com: LittleBigPlanet news, statistics, signatures, music, wiki, forum and more...

mdkd99
Doppelposter

Di 13. Mär 2018, 02:02 von mdkd99

Okay, hier ein Bild:
Bild

Wie schon gesagt, man muss darauf achten, wie die UND Gatter geordnet sind. Im Bild sieht man es anhand der Beschreibungen hoffentlich gut. Es ging recht schnell, die Sperren einzubauen. Man wird nicht dazu in der Lage sein, nach unten zu gehen, wenn man schon beim unteren Feld ist, oder nach rechts wenn man schon ganz rechts ist. Nettes Gimmick. Sollte das mal bei meinen Menüs einbauen. Dann sieht es 'professionell' aus. :D
Bild

Hanfi1311
Administrator
PSN-ID: Hanfi1311

Di 13. Mär 2018, 06:46 von Hanfi1311

Yeah, und schon versteh ich um was es geht und wies funktioniert, danke :D
Bild
LBP-HUB.com: LittleBigPlanet news, statistics, signatures, music, wiki, forum and more...

Alex87
PSN-ID: blacksnakewhite1

Mo 23. Apr 2018, 21:36 von Alex87

Ich mache die Chips gerne auch farbig, dann kann man die einzelnen Drähte besser nachvollziehen.
Ich mache das auch immer so ähnlich hehe

War es der blaue oder der rote Draht ??????

CuriousSack
Moderator

Di 24. Apr 2018, 08:46 von CuriousSack

Hahaha, klingt wie beim Entschärfen einer Bombe! :smzunge:
Bild

mdkd99
Doppelposter

Di 24. Apr 2018, 11:40 von mdkd99

Irgendjemand wird irgendwann auf diese Seite stoßen, wenn er nach Hilfe sucht. Er wird das Tutorial sehen und die Bombe platzt. :D
Bild

CuriousSack
Moderator

Di 24. Apr 2018, 15:51 von CuriousSack

Vielleicht noch ein kleiner Tipp! Bei der Anordnung der Selektoren für die Zeilen und die Spalten kenn ich das so, dass der Selektor für die Spalten gleich um 90° geneigt unten vom Chip angeordnet wird! Dadurch liegt der Selektor gleich in der Position, welche auch der Anordnung der Auswahlfelder entspricht....klar soweit??
Bild

Antworten