Wie soll's hier weiter gehen

Antworten

Wie soll's hier weiter gehen?

Lasst uns dieses Forum ausbauen, ich habe schon ein paar tolle Ideen
8
67%
Wir brauchen kein 2tes Forum, LBPC reicht völlig aus
0
Keine Stimmen
Ich bin für alles offen
4
33%
 
Abstimmungen insgesamt: 12

Wie soll's hier weiter gehen

Benutzeravatar
 
Hanfi1311
Administrator
Beiträge: 1473
PSN-ID: Hanfi1311

Do 22. Jan 2015, 12:34 von Hanfi1311

Wenn LBPC am Wochenende (voraussichtlich) wieder online geht, stellt sich ja die Frage, was mit diesem Forum passieren soll...

Habe deswegen oben eine kleine Umfrage eingefügt, bitte aber dennoch alle, sich mit einem kleinen Post hier dazu zu äußern...

Gedacht war das ganze hier ja ursprünglich als Ausweichforum, da das ganze aber wirklich gut angelaufen ist (100 Posts in nicht mal einer Woche) und doch schon einige sich hierher verirrt haben, bin ich für alles offen...

Im Moment entspricht dieses Forum ja dem deutschen LBPC-Bereich, d.h. es gibt die gleichen Themen und daher meiner Meinung nach keinen wirklichen Vorteil gegenüber LBPC... aber da könnte man ja was dran ändern...

Was habt ihr also für Ideen, Träume, etc. die dafür sprechen würden, hier ein neues, eigenes, großes, deutsches LBP-Forum aufzuziehen...

Und noch was wichtiges:
Es geht bestimmt nicht darum LBPC aussterben zu lassen, wir sind ja da zuhause... nur eben vielleicht ne Alternative zu schaffen... und egal was jetzt hierbei rauskommt, das Forum hier bleibt online (vielleicht deaktiviert), auch schon für den Fall dass LBPC wieder mal offline geht...

Technische Vorteile gegenüber LBPC:
- Dieser Server wird täglich automatisch gesichert (5 Tage werden gespeichert) und kann in ca. 10 Minuten wiederhergestellt werden
- Die Hauptseite ist komplett getrennt vom Forum (Subdomain), d.h. wird das Forum gehackt, kann ich trotzdem über die Hauptseite bescheid geben, was Sache ist...
Bild
LBP-HUB.com: LittleBigPlanet news, statistics, signatures, music, wiki, forum and more...
Zuletzt geändert von Hanfi1311 am Do 22. Jan 2015, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wie soll's hier weiter gehen

 
Benutzeravatar
 
BiggiSchnupsi
Beiträge: 60
PSN-ID: BiggiSchnupsi

Do 22. Jan 2015, 14:39 von BiggiSchnupsi

Also ich hab für Punkt 3 gestimmt, da ich es einigermassen wertfrei sehe.
Mir gefällt es hier, aber in erster Linie geht es mir darum, mit Euch kommunizieren zu können. :)

Vorteile:
  • wir können hier eher eigenständige Ideen umsetzen, in LBPC sind wir mit dem deutschen Bereich ja eigentlich "nur" zu Gast. Hier ist Hanfi der King! ;)
  • wie schon Hanfi geschrieben hat, sind wir hier sicher Ausfalls-sicherer
Nachteile:
  • Hanfi hat die Arbeit
  • ich gehe davon aus, dass auch hier englischsprachige Spieler vorbei schaun werden, dann müssma (also Hanfi) eigentlich wieder mehrere Bereiche machen
  • LBPC reicht zum kommunizieren natürlich auch aus, und um Levels zu bewerben muss man sowieso in den "grossen" Foren posten.
Bild

Re: Wie soll's hier weiter gehen

 
Benutzeravatar
 
AlexInLbp
Beiträge: 323
PSN-ID: xxAlexInLbpxx

Do 22. Jan 2015, 15:27 von AlexInLbp

Also ich bin begeistert das es endlich mal eine tolle "deutsche" Seite gibt. :)
Es wäre einfach schade sie nach so kurzer Zeit wieder zu deaktivieren. (Vorallem weil sicher auch viel Arbeit reingesteckt wurde)
Lasst die Seite und wir werden sehen wie es sich weiter entwickelt!!!!

Alex

Re: Wie soll's hier weiter gehen

 
Benutzeravatar
 
CuriousSack
Moderator
Beiträge: 2301
PSN-ID: CuriousSack

Do 22. Jan 2015, 18:37 von CuriousSack

Ich plädiere eindeutig für Ausbau dieses Forums. Wie ihr wißt, war ich damals beim Aufbau des deutschen Subforums von lbpc maßgeblich mitbeteiligt und ich find dort die Schnittstelle zu den englischsprachigen Fans toll, aber trotz aller Vorteile, welche eine Einbindung in ein großes übergeordnetes Forum hat, hab ich trotzdem das Gefühl, dass viele Ideen nicht, oder nur umständlich umsetzbar sind. Und wenn es mal schief läuft, so wie im Moment, dann sind wir voll "ausgeliefert", was bei einem angemessenen Informationsfluß ja noch aushaltbar wäre, aber selbst ich als dortiger Moderator hab keinerlei exclusive Info über den aktuellen Stand der Situation verfügbar.
Als vor einiger Zeit aleparad den Impuls gab, den DreamCreators Clan (von n1tr0t0m) in ein DreamCreators Forum umzustrukturieren, war ich sofort mit dabei, allerdings bestehen zu viele Hürden, um das DreamCreators-Forum wirklich zu beleben, aktuell bin ich dort Einzelkämpfer.
Ich sehe in diesem Forum hier eine gute Alternative zum lbpc-Forum, mit dem Potenzial, die Lücke mehr als zu schließen, welche das alte deutsche Forum hinterlassen hat. Wir haben hier kreative Köpfe, die Erfahrung damit haben, großartige Level zu kreieren, wir haben Hanfi mit seinem Sachverstand, der nach einem Hacker-Angriff innerhalb von 10 Minuten "zurückschlägt" :P Wir sind uns alle sympathisch und haben bisher sehr freundschaftlichen Umgang miteinander gepflegt, wir haben Ideen, das alles sind für mich beste Voraussetzungen, hier ein eigenständiges Forum, das wirklich was zu bieten hat, aufzuziehen. Ich plädiere von daher dafür! Laßt es uns machen! :)
Bild

Re: Wie soll's hier weiter gehen

 
Benutzeravatar
 
Karrades
Beiträge: 163
PSN-ID: Karrades

Fr 23. Jan 2015, 00:02 von Karrades

Ich wäre dafür es erstmal bei zu behalten. Es hat auch den Vorteil, dass es wahrscheinlich eher als deutsches Forum erkannt wird, als dass ein deutscher Spieler den deutschen Bereich auf lbpc findet, da es ja eigentlich eine englischsprachige Seite ist und wahrscheinlich keiner auf die Idee kommt, dass es da einen deutschen Bereich gibt.

Ich wäre aber dafür, dass hier an der Optik dann noch etwas gemacht wird. Bisher muss man noch etwas genauer hinsehen, um die einzelnen Beiträge als solche erkennen zu können, weil die hier auf den ersten Blick wie ein einzelnes Textfenster aussehen. Außerdem wirkt es noch etwas steril, was für einige dann wohl weniger einladend wirkt.

Re: Wie soll's hier weiter gehen

 
Benutzeravatar
 
ShaggyVinci
Beiträge: 338
PSN-ID: Shaggy40000

So 25. Jan 2015, 11:45 von ShaggyVinci

Als angehender, studierter Mediengestalter möchte ich mich zwar nicht aufdrängen, aber durchaus anbieten, auch meinen Teil für das Forum zu leisten, wenn denn irgendwann Bedarf bestehen sollte :)

Wollte ich an der Stelle nur mal erwähnt haben, weil ich nämlich nicht im Bilde darüber bin, wer hier alles über welche Ausbildungen und Fähigkeiten verfügt.

Re: Wie soll's hier weiter gehen

 
Benutzeravatar
 
Hanfi1311
Administrator
Beiträge: 1473
PSN-ID: Hanfi1311

So 25. Jan 2015, 12:22 von Hanfi1311

ShaggyVinci hat geschrieben:Als angehender, studierter Mediengestalter möchte ich mich zwar nicht aufdrängen, aber durchaus anbieten, auch meinen Teil für das Forum zu leisten, wenn denn irgendwann Bedarf bestehen sollte :)
Wollte ich an der Stelle nur mal erwähnt haben, weil ich nämlich nicht im Bilde darüber bin, wer hier alles über welche Ausbildungen und Fähigkeiten verfügt.
Ich bin Programmierer (Windowsprogramme, Apps, Web, WebApps, Microcontroller,...) - mit Gestaltung hab ich aber eigentlich gar nix am Hut, also professionelle Grafiken erstellen, da fehlt's oft weit, hab z.B. für die Headergrafik oben ewig gebraucht, daher ist das ein super Angebot...

Im Forum selbst gibt's ja eigentlich nur ein paar Icons, aber wenn du oben mal die anderen Überschriften wie Home, Music, Wiki, usw. durchklickst, da würden ein paar Hammer Shaggy Grafiken hinpassen :D

Auch Logos im Forum bin ich für alles offen, auch wenn ich im Moment nicht wüsste wo eines hin sollte...

Design vom Forum ändere ich im Moment täglich, seit heute sind z.B. die einzelnen Posts besser gekennzeichnet, die Überschriften kleiner, die Signaturen sind jetzt über den Thanks,... - das wird so ein "Jürgen's Fluch" Projekt, also wahrscheinlich nie ganz fertig :) Aber auch hier ist die Meinung eines Mediengestalters immer gern erwünscht, das Forum sollte halt zum Rest der Seite passen...
Bild
LBP-HUB.com: LittleBigPlanet news, statistics, signatures, music, wiki, forum and more...
Zuletzt geändert von Hanfi1311 am So 25. Jan 2015, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wie soll's hier weiter gehen

 
Benutzeravatar
 
ShaggyVinci
Beiträge: 338
PSN-ID: Shaggy40000

So 25. Jan 2015, 15:52 von ShaggyVinci

Na das klingt doch, als würde man sich ideal ergänzen :)

Einzelheiten kann man ja besprechen, sobald in trockenen Tüchern ist, dass das Forum auch ein dauerhaftes Projekt werden soll. Am besten, du / ihr meldet euch bei mir, denke ich.

Re: Wie soll's hier weiter gehen

 
Benutzeravatar
 
Karrades
Beiträge: 163
PSN-ID: Karrades

Di 27. Jan 2015, 21:31 von Karrades

Ich wäre auch dafür es erstmal zu behalten. Wenigstens mal wieder ein deutsches Forum mit dem es etwas werden könnte. Hätte gegenüber LBPC auch den Vorteil ,dass Neulinge hier auch sofort erkennen (sollten), dass hier etwas deutsches ist.

Achja, die Grenzen für die Avatare könnte man vllt etwas lockern, da max 90*90px wirklich ziemlich wenig sind. Auch den akutellen Stil in dem die Beiträge angezeigt werden finde ich etwas unübersichtlich bzw bin der Meinung, dass da die "Grenze" deutlicher zu sehen sein sollte. Muss man etwas genauer hinschauen um die übergänge zu sehen, als es in anderen Foren ist. Etwas leichter geht es wenigstens noch, wenn Avatare angezeigt werden/vorhanden sind.

Re: Wie soll's hier weiter gehen

 
Benutzeravatar
 
CuriousSack
Moderator
Beiträge: 2301
PSN-ID: CuriousSack

Mi 28. Jan 2015, 09:58 von CuriousSack

Also eines muß man Dir wirklich lassen, Hanfi, Anregungen werden von Dir wirklich rasant schnell umgesetzt, das hab ich noch nirgends so erlebt! :D
Bild

Re: Wie soll's hier weiter gehen

 
Benutzeravatar
 
Hanfi1311
Administrator
Beiträge: 1473
PSN-ID: Hanfi1311

Mi 28. Jan 2015, 11:50 von Hanfi1311

CuriousSack hat geschrieben:Also eines muß man Dir wirklich lassen, Hanfi, Anregungen werden von Dir wirklich rasant schnell umgesetzt, das hab ich noch nirgends so erlebt! :D
Ich geb mir Mühe :)

Avatare dürfen jetzt maximal 100x100px groß sein, größer will ich eigentlich nicht zulassen, geht das Laden schneller...
Bild
LBP-HUB.com: LittleBigPlanet news, statistics, signatures, music, wiki, forum and more...

Re: Wie soll's hier weiter gehen

 
Benutzeravatar
 
Hanfi1311
Administrator
Beiträge: 1473
PSN-ID: Hanfi1311

Di 7. Apr 2015, 14:22 von Hanfi1311

Ein viertel Jahr seit Foreneröffnung...

Auch wenn hier nicht mehr so viel los ist, finde ich es trotzdem klasse, wie viel hier in nem viertel Jahr zusammengekommen ist, Daumen hoch, hat sich das Forum doch gelohnt :)

Gesamt:
737 Beiträge

Durchschnittlich:
8.48 Beiträge pro Tag
1.08 Themen pro Tag
Bild
LBP-HUB.com: LittleBigPlanet news, statistics, signatures, music, wiki, forum and more...
Zuletzt geändert von Hanfi1311 am Di 7. Apr 2015, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wie soll's hier weiter gehen

 
Benutzeravatar
 
CuriousSack
Moderator
Beiträge: 2301
PSN-ID: CuriousSack

Di 7. Apr 2015, 18:17 von CuriousSack

Also wenn ich auf Forentour geh, dann ist unser Forum hier immer meine erste Anlaufstelle! Ich fühl mich hier pudelwohl und von daher bin ich froh, dass sich das Forum hier so gut etabliert hat. :)
Mal schauen, was das nächste viertel Jahr so bringt! :)

Liebe Grüße, Jürgen^^
Bild

Re: Wie soll's hier weiter gehen

 
Benutzeravatar
 
avundcv
Forenhase
Beiträge: 110
PSN-ID: AVundCV

Mo 25. Mai 2015, 19:53 von avundcv

Ich war so lange nicht hier, ich wollte einfach was schreiben ;)
Bild

Re: Wie soll's hier weiter gehen

 
Benutzeravatar
 
CuriousSack
Moderator
Beiträge: 2301
PSN-ID: CuriousSack

Di 26. Mai 2015, 18:46 von CuriousSack

Hi Andreas,

keine schlechte Idee, einfach mal wieder was schreiben! :) Ich hoffe, Du hattest ein schönes Pfingstfest! Ich bin leider krank, hab mir einen blöden grippalen Infekt eingefangen, blöd, dass das immer dann passiert, wenn man mal ein paar Tage frei hat! :(

Liebe Grüße, Jürgen^^
Bild

Antworten