Unity3D und Blender

Antworten

Re: Unity3D und Blender

mdkd99
Doppelposter
PSN-ID: mdkd99

Mo 17. Dez 2018, 14:38 von mdkd99

Das Zimmer hat sogar schöne Fliesen:
Bild

Und das ist die Insel, auf der sich alles abspielt:
Bild
Bild

mdkd99
Doppelposter

Mo 24. Dez 2018, 00:18 von mdkd99

Hab jetzt weitergearbeitet. Hier 2 interessante, selbstgemachte Texturen:
Bild

Bild

Ich habe noch einige Texturen auf der externen Festplatte und auf meiner alten Festplatte, die einen zweiten Blick wert sind. Ich sollte draußen mal wieder Fotos machen.
Bild

mdkd99
Doppelposter

Mi 2. Jan 2019, 09:23 von mdkd99

Oh Junge und wie es das wert war, einen zweiten Blick draufzuwerfen. Hab ein Bild von einem Mauerwerk gefunden und das hier ist das Resultat:

Bild

Hier das Gebäude mit seinen Fliesen und dem Mauerwerk:
Bild

Das Mauerwerk und die Küchenfliesen sind meine besten Texturen. Ich muss sagen, dass es sogar ohne Photoshop geht. Gibt einen kostenlosen Normalmap Ersteller online, man kann damit sogar mehrere Texturen erzeugen wie Heightmap, Ambient Occlusion map usw.
Bild

mdkd99
Doppelposter

So 3. Feb 2019, 01:28 von mdkd99

Gibt neues aus dem Hause mdkd.

Ich habe im Juni letztes Jahr hohes Gras fotografiert, es vor kurzem ausgeschnitten und in unity verwendet. Das ist das Resultat:

Bild

Eine Waldboden Textur:
Bild

Und eine verbesserte Version des Mauerwerks:
Bild

Ich bin immer noch am überlegen, ob ich nicht mal ein Texturpaket machen soll für den Unity Store. 10 4K Texturen für 5€, da muss dann aber alles drin sein, um PBR zu unterstützen, also physics based rendering. Es macht mir viel Spaß, an Texturen zu arbeiten und wenn ich damit nebenbei was verdienen könnte wäre das cool. Aber ich frage mich auch, wie es mit dem Finanzamt aussieht, wie man da agieren muss. Irgendein Ratschlag?
Bild

Hanfi1311
Administrator
PSN-ID: Hanfi1311

So 3. Feb 2019, 09:06 von Hanfi1311

Kurz gegoogelt, keine Garantie:
Bist du Arbeitnehmer, kannst du bis zu 410 Euro Gewinn pro Jahr steuerfrei aus deinen Nebentätigkeiten einnehmen. Nimmst du mehr ein, musst du dies in deiner Steuererklärung angeben.
Bild
LBP-HUB.com: LittleBigPlanet news, statistics, signatures, music, wiki, forum and more...

mdkd99
Doppelposter

Do 21. Feb 2019, 23:43 von mdkd99

21.02.19
► Spoiler zeigen
24.02.19
► Spoiler zeigen
Bild

mdkd99
Doppelposter

Mi 27. Feb 2019, 05:33 von mdkd99

27.02.19:
► Spoiler zeigen
27.02.19 - Nachmittags:
► Spoiler zeigen
Bild

mdkd99
Doppelposter

So 3. Mär 2019, 06:44 von mdkd99

Es gibt neue Texturen!

Zum einen eine weitere Steintextur:
Bild

Zum anderen eine neue Metaltextur (Die war fast schon schmerzhaft zu bearbeiten, so schief wie die war):
Bild

Und hier eine neue Waldboden/Grastextur:
Bild

Und hier noch eine Steintextur mit einem Tesselation Shader, der die Heightmap nutzt:
Bild

Ich habe jetzt um die 30 Natur Texturen und 20 Gebäude/Strukturen Texturen. Fast alle haben mindestens Diffuse/Albedo, Normalmap und Heightmap. Für PBR braucht man glaub ich auch eine Specular, Roughness und evtl eine Occlusion Map. Muss mich mal näher informieren.

Einige dieser Texturen sind ziemlich gut geworden. Ich denke wenn die Resultate noch besser sind, werde ich beim Unity Store mal welche reinstellen. Da gehen ab und zu Texturenpakete für 10-20€ auf die Trendseite. Ich denke wenn ich 5-10 verschiedene Materialien für so 5€ verkaufe, passt es. Oder wie seht ihr das?
Bild

mdkd99
Doppelposter

Mo 25. Mär 2019, 14:36 von mdkd99

Willkommen im Ödland:
Bild

Hier im Schatten:
Bild

Auf der Straße:
Bild

Ein Mauerwerk:
Bild

Der aufgerissene Boden ist super. Ich habe noch andere Fotos (So um die 60) von aufgerissenem Boden.
Der Straßenboden ist das Resultat von manuellem Texture Stitching, bei dem man 4 Texturen im Schachmuster miteinander kombiniert und möglichst randlos und ohne sichtbares Muster gestaltet.
Das Foto vom Mauerwerk war sehr kontrastreich und war zum Teil im Schatten.
Bild

mdkd99
Doppelposter

Fr 5. Apr 2019, 15:58 von mdkd99

Ich hatte Probleme mit Microsoft Visual Studio und musste ein neues Projekt anfangen. Naja, wie auch immer. Ich hab eine kleine Insel gebaut:
Bild

Die dritte Mauertextur habe ich ein wenig bearbeitet, jetzt sehen sie nicht mehr wie glatte Marmorsteine aus, sondern eher wie normale Mauersteine:
Bild

Alles außer die Bäume ist selbstgemacht. Muss mal irgendwann anfangen, 3 verschiedene Bäume selbst zu modellieren.
Bild

Hanfi1311
Administrator
PSN-ID: Hanfi1311

Fr 5. Apr 2019, 17:11 von Hanfi1311

Visual Studio kann man ganz einfach resetten, wenn's Probleme gibt:

https://docs.microsoft.com/de-de/visual ... ew=vs-2019

Eingabeaufforderung im Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio XX.0\Common7\IDE" starten, dann einfach eingeben:

devenv /resetsettings General
devenv /resetsettings CSharp

Kaufst du dann Dreams wenns rauskommt, oder machst du am PC weiter?
Bild
LBP-HUB.com: LittleBigPlanet news, statistics, signatures, music, wiki, forum and more...

mdkd99
Doppelposter

Fr 5. Apr 2019, 17:20 von mdkd99

Ich hab mein Microsoft Konto genommen, hatte mich bereits angemeldet bei der Community Version, funktioniert seitdem wieder.

Ich mache es wie gewohnt: Bei LBP ein bisschen (Too Late will ich wirklich fertigstellen), bei Dreams ein bissel was lernen und einfach hier und da mal rausgehen, Texturen fotografieren und sie in Unity als Material auf simple Würfel packen um mehr Fortschritte zu machen.

Für Dreams hab ich mir extra Geld geliehen, direkt am 16. April wird es gekauft.
Bild

Antworten