Das Informatikstudium fand ich schrecklich, ein Semester Assembler, zwei Semester Java, etc., alles soweit, dass man bisl was gesehen hat, Grundlagen halt, aber nirgends soweit, dass man wirklich gesagt hätte, das nützt einem was... dazu noch viel Mist wie Digitalschaltungen usw. und Mathe in Form, wie ich es bis dahin nicht kannte, hatte immer ne 1 in Mathe, aber im Studium wär ich da beinahe verzweifelt an ein paar Stellen
Letztendlich bin ich persönlich der Meinung, wenn man nur Informatik studiert, ohne nebenher sich wirklich in die Themen zu vertiefen ist man am Schluss ein ziemlicher Fachidiot, gleiche Erfahrungen hab ich im Berufsleben gemacht, dass sich immer wieder studierte Leute beworben haben, die selbst bei kleinsten Projekten verzweifelt sind... es wird beim Studium genau gesagt, was bei der Prüfung dran kommt, kann all seine Unterlagen dazu mitnehmen, dann haben die Leute gute Noten und sind stolz drauf, obwohl sie eigentlich keine Ahnung haben oder den Stoff dann 2 Wochen später komplett wieder vergessen haben...
Musst du aber selber wissen, aber persönlich denke ich, man muss einfach Spaß dran haben, selbst sich weiterzuentwickeln und sich mit Sachen zu beschäftigen, bringt mehr, als jeder Kurs, der angeboten wird...
Hab 2 Semester Softwaresystemtechnik an ner kleinen FH studiert, da gabs viele praktische Sachen, immer wieder Projektarbeiten, Themen, die man selber über 2 Wochen (in Gruppen) erarbeiten und abgeben musste, im Allgemeinen viel Praxis, das hat was gebracht, dann hab ich zu Informatik an ner großen FH gewechselt, das war dann total überlaufen und nur reine Vorlesungen, kein Vergleich... also es gibt schon Unterschiede von Studiengang zu Studiengang, kann nicht beurteilen wie das bei angewandter Informatik dann letztendlich aussieht...
Hab auch ne Ausbildung zum Systeminformatiker gemacht, da kann ich dir nur zustimmen, da überfliegt man halt nur viele Themen ohne wirklich weit zu kommen...
Hab mit 12 angefangen (zu DOS Zeiten) zu programmieren, jetzt bin ich 38, in Anwendungsprogrammierung bin ich ein echter Freak, stell innerhalb von paar Tagen die größten Projekte auf die Beine und hab daher auch nen gut bezahlten Job, in anderen Bereichen bin ich aber nach wie vor nur ein Noob und steh da auch dazu

Bin aber stolz drauf, dass ich mich auch da wenn nötig in kürzester Zeit durch meine Erfahrung einarbeiten kann und die Sachen dann (meistens) auch verstehe und umsetzen kann... das ist die wirkliche Kunst beim Programmieren...