LBP3 Lust und Frust! :D

Antworten

LBP3 Lust und Frust! :D

Benutzeravatar
 
CuriousSack
Moderator
Beiträge: 2392
PSN-ID: CuriousSack

So 18. Jan 2015, 16:25 von CuriousSack

Hi Freunde,

nach nun fast drei Wochen "Erfahrung" mit LBP3 ists für mich Zeit, ein kleines Resümee zu ziehen. Ich kann nur sagen: ich bin total begeistert. Bisher hatte ich kaum nennenswerte Probleme, die Story-Level laufen zuverlässig, an einzelnen Stellen bin ich gelegentlich "durch den Boden" gefallen, und einmal hatte ich einen "Beinahe"Freeze im Pod, der sich aber wieder beheben ließ. Der Import der LBP1/LBP2-Inhalte ist ohne Probleme gelungen, und nun sind bereits auch ein Großteil meiner dlcs im Store zum kostenlosen Download bereitgestellt worden, und auch diese funktionieren bis auf wenige kleinere Fehler ohne Schwierigkeiten. Die Storylevel haben mir einfach nur Spaß gemacht, ich finde die Zusammenstellung und Mischung super gelungen. Genial sind die 16 Layer, kein mühsames Glitchen mehr, kein Bangen, obs funktioniert oder ob Dir wieder einmal alles um die Ohren fliegt, weil man vergesen hatte, irgendwas mit dunkler Materie zu fixieren! Alles Vergangenheit! :) Dann die Fülle an neuen Materialien, die bisweilen farblich variiert werden können, fast noch genialer, dass die Testuren jetzt mit dem Texturwerkzeug nicht nur verschoben, sondern auch von der Größe her verändert werden können, das eröffnet schier unendliche Variationsmöglichkeiten, genial! Und das Bewegen zwischen den Ebenen ist ebenfalls genial, ich liebe es einfach! :) Ich hab natürlich den Musiksequenzer genauer unter die Lupe genommen: leider ist die Anzahl an neuen Instrumenten eher spärlich ausgefallen, leider sind auch bezüglich Thermoverbrauch hier keine wesentlichen Verbesserungen entstanden, da hätte ich mir eindeutig mehr erhofft. Trotzdem tut es gut, mich hier wieder austoben zu können. Die neuen Möglichkeiten und Features sind einfach nur der Hammer, da macht das Basteln wieder total Spaß. LBP3 ist ein Paradies für Kulissenbauer, Filmemacher und Creator aller anderen Genres. Einfach nur genial. Ich beginne gerade mal, mich mit den neuen Features vertraut zu machen, steh gerade noch am Anfang und bin jetzt schon sprachlos und hellauf begeistert.
Für mich ist LBP3 nochmal ein zusätzlicher Quantensprung in der Spielereihe und hat für mich beste Chancen zum "Best Game Ever" zu werden. Ich bin neugierig, was da alles entsteht, wenn sich die wirklichen Creator-Cracks austoben und was sie dann aus dem Spiel hervorzaubern! :D

Liebe Grüße, Jürgen^^
Bild

Re: LBP3 Lust und Frust! :D

 
Benutzeravatar
 
Hanfi1311
Administrator
Beiträge: 1557
PSN-ID: Hanfi1311

So 18. Jan 2015, 17:09 von Hanfi1311

Das Potential von LBP3 ist gewaltig, keine Frage, aber da ist einfach noch viel zu tun, bevor ich besten Gewissens sagen kann, dass LBP3 ein richtig klasse Spiel ist wie die Vorgänger...

Für mich macht einen Großteil von LBP die Community aus, also zusammen zocken, und das klappt einfach noch gar nicht, auch gute Levels zu finden find ich mit dem neuen Community Menü sehr schwierig, darum bin ich derzeit wieder meistens in LBP2 unterwegs...

Mein erstes Level hab ich ja schon veröffentlicht, bauen klappt inzwischen recht gut, Patches haben da schon sehr geholfen, schade sind die fehlenden DLCs auf der PS4 und der Unterschied zwischen den Konsolen, d.h. wenn man auf der PS4 baut, wird das Level viel zu komplex für die PS3 und ruckelt... kam bei meinem Mahjong Level irgendwie nicht auf einen gemeinsamen Nenner mit beiden Konsolen...

Aber als Hardcore-LBP-Fan lass ich mich nicht unterkriegen, auch wenn ich mit den Ladezeiten auf der PS3 öfter am verzweifeln bin... ;)

Denkt auf der PS4 nur daran, immer wieder mal das Profil zu sichern, hab inzwischen so viele Leute auf der Liste, die neu anfangen mussten, da hat man inzwischen eine 50/50 Chance dass beim Absturz des Spiels alles im Eimer ist...
Bild
LBP-HUB.com: LittleBigPlanet news, statistics, signatures, music, wiki, forum and more...
Zuletzt geändert von Hanfi1311 am So 18. Jan 2015, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: LBP3 Lust und Frust! :D

 
 
Meribald
Beiträge: 30

So 18. Jan 2015, 18:38 von Meribald

Moin,

das Spiel an sich ist gut gemacht, die Level machen Spaß und die neuen Sachen bieten sicher viel Potential. Das alles ist jedoch meiner Ansicht derzeit einfach zu missachten weil der Hauptteil...der Multiplayer absolut nicht funktioniert. Ich versuche immernoch den x4-Level zu spielen, aussichtslos weil man es schon nicht mal schafft fehlerfrei in die Zentrale anderer Spieler zu kommen.
Ebenso fehlen bei mir noch faktisch alle DLC...ich hatte eigentlich alle DLC (was Sticker, Level, Materialien anbelangt) gekauft (mit Ausnahme des CrossController-Pack) und einzig kann ich den Toystory, Muppet und Pirates of the Carrebean nutzen. Den Rest soll ich noch immer nochmals bezahlen...von der völlig *zensierten* Idee das man nochmal ne Cam braucht um das Move-DLC zu erspielen.
Ich hab LBP3 derzeit wieder beiseite gelegt und warte erstmal ab wann endlich der nächste Patch erscheint...wenn es dann nicht besser wird bleibt es eben solange liegen bis es online spielbar und die früheren DLC auch wieder kostenfrei verfügbar sind.

Gruß

Re: LBP3 Lust und Frust! :D

 
Benutzeravatar
 
Hanfi1311
Administrator
Beiträge: 1557
PSN-ID: Hanfi1311

So 18. Jan 2015, 21:28 von Hanfi1311

Also ich habe gerade wieder versucht, auf der PS3 LBP3 mit Freunden online zu zocken (mit Fremden geht ja eh nicht), aber keine Chance, ist immer das gleiche, 1min Ladebildschirm, Laden gescheitert, 1min Ladebildschirm, zurück im Pod, und dann gehts von vorne los, einfach nur schade...
Sonst hat es immer noch geholfen ohne Kostüm beizutreten, aber selbst der Trick hat heut nichts geholfen...
Aber der nächste Patch soll ja für Multiplayer sein, ich bin gespannt...

@Meribald: Von mir an dieser Stelle schon mal ein Hallöle...
Bild
LBP-HUB.com: LittleBigPlanet news, statistics, signatures, music, wiki, forum and more...

Re: LBP3 Lust und Frust! :D

 
Benutzeravatar
 
Hanfi1311
Administrator
Beiträge: 1557
PSN-ID: Hanfi1311

Mi 4. Feb 2015, 21:42 von Hanfi1311

Bilderrätsel: Was ist hier verkehrt?

Bild

Dachte das hätte Patch 1.03 behoben? Neustart und weiter gehts :D

(Edit: Yay, 300 Posts im Forum :attention: )
Bild
LBP-HUB.com: LittleBigPlanet news, statistics, signatures, music, wiki, forum and more...
Zuletzt geändert von Hanfi1311 am Mi 4. Feb 2015, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Re: LBP3 Lust und Frust! :D

 
Benutzeravatar
 
Karrades
Beiträge: 163
PSN-ID: Karrades

Sa 7. Feb 2015, 14:33 von Karrades

Der Multiplayer ist in LBP3 wirklich grauenvoll. Wenn ich mit jemandem zusammnen in den Editor gehe gibt es dauernd fehler bei der Positionsberechnung (supernervig!), Laggs und außerdem auch noch synchronisationsfehler und die damit verbundene Trennung alle paar Minuten. Außerdem muss ich es auch dauernd neustarten, weil es sich immer wieder im Ladebild aufhängt. Die Chance beträgt bis zu 20%! auf dem Mond und bei Communitylevels, was ich für inakzeptabel halte, da man oft alle paar Minuten ein Ladebild hat.
Einerseits ist lbp3 ein würdiger nachfolger, andererseits schließt sich LBP3 hier leider auch dem "wir schmeissen Spiele halbfertig auf den Markt, damit wir sie noch dieses Jahr auf den Weihnachtsmarkt bringen können"-Trend an. LBP3 wäre besser erst jetzt oder sogar erst anfang Sommer 2015 erschienen.
Leider wird das noch mehr zum Verfall der sowiso angeschlagenen LBP-Community beitragen, da Spielern dadurch die Motivation am Spiel (unter anderem auch mir) geraubt wird und potenzielle Neukunden von den Nachrichten abgeschreckt werden.

Re: LBP3 Lust und Frust! :D

 
Benutzeravatar
 
CuriousSack
Moderator
Beiträge: 2392
PSN-ID: CuriousSack

Sa 7. Feb 2015, 19:34 von CuriousSack

Karrades, das mag ja alles Recht sein, und sicher ists ärgerlich, wenn der Online-Modus immer noch arge Probleme bereitet, und dennoch, wenn mich jemand vor die Wahl stellen würde, das Spiel nochmal zurückzugeben und bis Sommer zu warten, bis ich dann kostenlos eine voll funktionstüchtige Version bekommen würde, würd ich das Spiel trotzdem lieber behalten und auf Nachbesserungen warten, und all die Fehler momentan noch in Kauf nehmen. Wenn ich mir die Community-Level anschau, die momentan zugänglich sind, dann bleibt mir die Spucke weg. Und ich krieg das unbedingte Bedürfnis, mich mit all den Möglichkeiten vertraut zu machen. Mag sein, dass es bis Sommer dauert, bis alle Probleme im Griff sind, aber die Zeit bis dahin will ich mich mit dem Spiel soo vertraut gemacht haben, dass ich dann loslegen kann, ich will nicht erst im Sommer damit beginnen, all diese genialen Verbesserungen zu erforschen, um dann vielleicht erst im Herbst ernsthaft mit dem Basteln beginnen zu können! Ich hab die Einstellung: jetzt ists, wie's ist, und ich werd das beste draus machen und ich bin nicht gewillt, mich mit Lamentieren aufzuhalten und mir die Laune zu verderben. Wenn online noch nicht geht, dann wird halt noch nicht online gespielt, irgendwann gehts dann schon. Und ich hab nicht das Gefühl, dass die LBP-Community wirklich auseinanderfällt, ich denke, es war klar, dass nicht alle gleichzeitig auf LBP3 umsteigen können, auch die Wahl PS3 oder PS4 wird von der Community nicht einheitlich getroffen, das wär einfach nicht zu erwarten gewesen. Ich denke, dass sich im Sommer wieder alles soweit eingependelt hat, dass sich das Bild dann für alle wieder versöhnlicher darstellt. Ich seh es eher anders, nur eine starke Community kann mit all diesen Aufs und Abs umgehen, und ich erleb gerade eine ziemlich starke Community.
Think positiv and enjoy! :D

Liebe Grüße, Jürgen^^
Bild

Re: LBP3 Lust und Frust! :D

 
Benutzeravatar
 
vegetaalex66
Beiträge: 14
PSN-ID: schrumpfkopf666

Sa 7. Feb 2015, 20:13 von vegetaalex66

Jedoch sollte man alle Fehler und Probleme die einfach ein Unding sind, nicht einfach so tolerieren. Genau dieses Hinnehmen verleitet die Entwickler dazu sich nicht bestmöglich um Alles zu kümmern. Das Beste daraus zu machen ist natürlich ein guter Weg um ein gutes Spiel zu genießen, aber als stark würde ich es nicht bezeichnen.
Bild

Re: LBP3 Lust und Frust! :D

 
Benutzeravatar
 
ShaggyVinci
Beiträge: 338
PSN-ID: Shaggy40000

So 8. Feb 2015, 00:31 von ShaggyVinci

Ach ich bin da immer etwas vorsichtig, die Entwickler zu beschuldigen. In letzter Zeit häufen sich ja die Releases von unfertigen Spielen geradezu. Ursache dafür sind laut Entwickler meist die Publisher, die das "Produkt" so schnell wie möglich in den Handel bekommen möchten. Von Publisher-Seite gibt es kaum Statements.

Also ziemlich undurchsichtig die ganze Sache.

Ich geh aber schwer davon aus, dass bei einem Release mit so viel Medienrummel wie dem von Assassins Unity, Battlefield 4 oder auch Little Big Planet 3 die Entwickler selbst sehr daran interessiert sind, zumindest die gröbsten Fehler schnellstmöglich aus ihrem Produkt zu patchen.

Re: LBP3 Lust und Frust! :D

 
Benutzeravatar
 
vegetaalex66
Beiträge: 14
PSN-ID: schrumpfkopf666

So 8. Feb 2015, 10:28 von vegetaalex66

Ja gut die Sache hatte ich wieder nicht im Kopf, aber ob ich jetzt Entwickler oder Publisher schreibe, die Kernausage bleibt. :)
Bild

Re: LBP3 Lust und Frust! :D

 
Benutzeravatar
 
CuriousSack
Moderator
Beiträge: 2392
PSN-ID: CuriousSack

So 8. Feb 2015, 11:05 von CuriousSack

Hi Alex, wenn alle Mängel beseitigt sind, dann ist das Spiel eeecht stark, aber ich meinte mit stark unsere Community, die in keinster Weise auseinanderfällt (das ist zumindest mein Eindruck!) und das, obwohl LBP3 all diese Mängel aufweist. Das Spiel wird nach dem Release in keinster Weise "vernachlässigt", die Entwickler haben inzwischen einige Anfangsprobleme beseitigt, der nächste Patch steht an, die DLC's sind bereits wieder zu einem großen Teil zugänglich, es wird twitch-gestreamed, ich denk, es wär was anderes, wenn nun alle die Hände in den Schoß legen würden und nicht gehandelt würde. Die Entwickler und die Publisher haben ein Interesse, die Community und die Käufer wieder zurfriedenzustellen, denn letztendlich denken beide Gruppen wirtschaftlich, und da Sony nicht gerade eine kleine Firma ist, denkt Sony immer bereits ein paar Schritte voraus! Eine solch erfolgreiche Spieleserie wie LBP wird nicht leichtfertig einfach aufgegeben, solange sie verspricht, weiter Gewinne abzuwerfen. Ich verfolg seit vier Jahren die Entwicklungen in bezug auf LBP, ich vertrau da voll drauf, dass die Mängelbeseitigung konsequent vorangetrieben wird und wir im Sommer ein eeeecht starkes Spiel verfügbar haben! :)

Liebe Grüße, Jürgen^^
Bild

Re: LBP3 Lust und Frust! :D

 
Benutzeravatar
 
vegetaalex66
Beiträge: 14
PSN-ID: schrumpfkopf666

So 8. Feb 2015, 12:20 von vegetaalex66

Ich habe es ja auch nie in Frage gestellt, das sie jetzt nicht alles tun um LBP zu verbessern, nur hätte das von Anfang an nicht nötig sein dürfen. Zumindest was den Online Modus angeht. Bei den DLC kann man noch gerne zwei Augen zudrücken, aber ein funktionierender Online Modus ist selbstverständlich..
Solangsam kriege ich wieder Lust auf LBP, ich hoffe die beeilen sich, denn ich werde nicht wieder anfangen bevor genannte Punkte wieder in Ordnung sind. Du hast recht, das Spiel ist sehr stark, wenn ich nur daran denke wie schnell man durch die Levels browsen kann.. Gar nicht zu vergleichen mit LBP2, wo bei 9 von 10 Versuchen die Levels gar nicht anschaubar sind weil sie nicht laden. :)
Bild

Re: LBP3 Lust und Frust! :D

 
Benutzeravatar
 
CuriousSack
Moderator
Beiträge: 2392
PSN-ID: CuriousSack

So 8. Feb 2015, 12:26 von CuriousSack

Alex, wenn der Online-Modus funktioniert, dann machen wir mal gemeinsam was! :)
Bei uns schneits heute, werd wohl mal rausgehn! :) Ich wünsch Euch einen schönen Sonntag,liebe Grüße, Jürgen^^
Bild

Re: LBP3 Lust und Frust! :D

 
Benutzeravatar
 
vegetaalex66
Beiträge: 14
PSN-ID: schrumpfkopf666

So 8. Feb 2015, 14:16 von vegetaalex66

Sehr gerne! :) Vielleicht färbt dann auch ein wenig von deiner positiven Einstellung auf mich ab hehe^^
Bild

Re: LBP3 Lust und Frust! :D

 
Benutzeravatar
 
Hanfi1311
Administrator
Beiträge: 1557
PSN-ID: Hanfi1311

Mi 11. Feb 2015, 06:54 von Hanfi1311

Update 1.05 ist jetzt verfügbar...

Bild

Hier sind die Patch Notes:
:arrow: http://community.us.playstation.com/t5/ ... p/44958165
Bild
LBP-HUB.com: LittleBigPlanet news, statistics, signatures, music, wiki, forum and more...
Zuletzt geändert von Hanfi1311 am Mi 11. Feb 2015, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten