[LBP3] Too late (WIP)

Antworten

Re: [LBP3] Too late (WIP)

CuriousSack
Moderator
PSN-ID: CuriousSack

Mi 20. Jun 2018, 18:47 von CuriousSack

Ich liebe Deinen Trailer, man fühlt sich wie in einer Kinovorschau! :)
Bild

mdkd99
Doppelposter
PSN-ID: mdkd99

Do 21. Jun 2018, 08:09 von mdkd99

Schön, dass es so vielen gefallen hat und viele das ABENteuer gespannt erwarten. Die ersten drei Szenen stammen tatsächlich aus Kapitel 1. Szene 4 und 5 wurden in Setpieces gemacht, die so nicht vorkommen. Der Trailer soll die Story ein wenig anschneiden und zeigen, dass die Welt von Too Late hart und brutal ist. Ich möchte gute Geschichten präsentieren.

Die Geschichte ist noch nicht ganz fertig geschrieben, die Welt noch nicht wirklich gebaut und die Logik braucht noch Zeit. Aber ich denke das kriege ich hin.

Worauf freut ihr euch am meisten bei Too Late?
Bild

AlexInLbp
PSN-ID: xxAlexInLbpxx

So 24. Jun 2018, 10:36 von AlexInLbp

Ich würde mich am meisten freuen, wenn Too Late mal fertig wird :D
Bild

mdkd99
Doppelposter

So 24. Jun 2018, 12:58 von mdkd99

Wer nicht, wer nicht? :D

Alex, ich brauche vermutlich deine Hilfe. Ich habe zwar noch keine Dialoge vorliegen, aber wenn ich einen weiblichen Charakter habe, braucht dieser Charakter eine weibliche Stimme. Eine echte weibliche Stimme. Ich kann höchstens eine Teenagerin sprechen, aber eine erwachsene Frau kann ich eher nicht sprechen.

Es würde mich freuen, wenn du mitmachst.
Bild

AlexInLbp

So 24. Jun 2018, 15:59 von AlexInLbp

Aaaawww wenn es nicht komplizierter Text ist, gerne :D
Bild

mdkd99
Doppelposter

Di 26. Jun 2018, 22:09 von mdkd99

Also ich kann so viel schonmal sagen: Du würdest eine Frau in ihren frühen 30ern spielen. Den Rest weiß ich selbst noch nicht bzw muss ich erst schreiben. Ich sag ja, die Story von Too Late ist noch nicht ganz fertig geschrieben.
Bild

AlexInLbp

Mi 27. Jun 2018, 09:01 von AlexInLbp

Sag einfach Bescheid wenn es soweit ist 😉
Bild

mdkd99
Doppelposter

Mi 27. Jun 2018, 15:13 von mdkd99

Ja, das werde ich dann tun, wenn die ganzen Cutscenes fertig sind und die Dialoge geschrieben sind.
Bild

mdkd99
Doppelposter

Di 3. Jul 2018, 19:24 von mdkd99

Ich habe ein weiteres Level veröffentlicht. Ein weiteres Kapitel 1. Auf sich allein gestellt sehr kurz und knochig, aber die Leute mögen die Story.

Ich habe auch schon wieder Lust, ein neues Kapitel 1 zu machen. Nicht alles soll neu sein, aber es sollen neue Räume in das Gebäude kommen. Wo sind die Toiletten? Wo sind die Essräume? Vorratsraum? Die müssen existieren. Außerdem soll der Spieler ein kleines Rätsel lösen, um den Fahrstuhl zu aktivieren und ein kleines Rätsel lösen, um den Ausgang aufzumachen.
Bild

mdkd99
Doppelposter

Fr 6. Jul 2018, 00:34 von mdkd99

Ideen
Ich will Too Late 2019 fertigstellen. Das könnte klappen. 6-7 Monate könnten reichen, um 4-5 Level zu bauen. Das Bauen selbst ist nicht der schwere Teil. Ich baue ein bisschen Terrain, baue die Details dazu und schaue, was für Setpieces mich interessieren. Und die baue ich dann.

Die Story, der Verlauf, die Charaktere und das Gameplay machen mir ein wenig Sorgen. Too Late ist einzigartig und was komplett neues für mich. Mir ist wichtig, dass die Welt gut aussieht und einen in ihren Bann zieht mit 'Environmental storytelling' und eine eindrucksvolle Atmosphäre hat.

Naja, meine Welten kamen alle gut an. Sie sahen gut aus, waren aber nicht zu überladen und die Atmosphäre kam auch an. Das ist eine Stärke von mir. Meine Schwäche ist allerdings das Storytelling. Ich habe mir vor einer Weile Beiträge dazu angesehen. Eine gute Story braucht einen Protagonisten (Ben), einen Antagonisten (Die Welt, die Zeit die gegen ihn spielt oder auch Überlebende) und eine Handlung und Motivation für den Protagonist (Ben's Familie, die er finden will). Das ist zwar alles vorhanden, aber es handelt sich hier um ein spielbares Abenteuer. Es muss auch was dazwischen geben. Und da fehlt es mir an Erfahrung.

Ich will jetzt nicht darüber jammern, aber das ist auf jeden Fall eine Sache, die den Prozess extrem verlangsamt. Ich sollte es so machen, wie ich am besten lerne: In der Praxis. Einfach bauen und aus Fehlern lernen. Aber Too Late soll kein Versuch sein, kein Amateur Projekt, es soll Perfektion sein, zumindest so gut wie möglich.

Ich denke darüber nach, ein paar Dinge in Too Late in einem zweiten Teil zu erzählen.
Bild

CuriousSack
Moderator
PSN-ID: CuriousSack

Fr 6. Jul 2018, 08:50 von CuriousSack

Ich bin zwar auch Perfektionist, mein Perfektionismus entsteht aber erst beim Bauen, hinterher soll es meistens recht realitätsnah ausschauen. Wenns um ne Geschichte geht, dann stell ich mir die Story erst einmal wie einen Film im Kino vor, dadurch reifen bei mir die Vorstellungen, wie einzelne Szenen ausschauen könnten. Ich fang mit dem Bauen an, wenn ich eine eher noch grobe Vorstellung von dem hab, wie die Szenen und deren Abfolge ausschauen sollen. Das läßt mir Spielraum, die Szenen beim Bauen weiterzuentwickeln, dadurch bin ich flexibler, wenn ich Logikfehler in der Handlung hab, oder Dinge nicht wirklich in LBP3 umsetzbar sind.
Bild

mdkd99
Doppelposter

Fr 6. Jul 2018, 14:14 von mdkd99

Ich bin auch Perfektionist. Ab und zu ist auch ein 'Cardboard Race' möglich und ich finde es sehr erleichternd, wenn es gut ankommt. Too Late soll aber einfach gut funktionieren. Nur meine Taktik 'Alles löschen wenn was nicht geht' zieht ja nicht. Also sollte ich testen und schauen, ob ich sowas spielen würde und mögen würde.
Bild

mdkd99
Doppelposter

So 12. Aug 2018, 15:11 von mdkd99

Update
Kapitel 1 ist mir zu kurz. Ich denke ich sollte die Story vom Forschungsgebäude etwas länger gestalten, das Gebäude selbst noch etwas ausbauen. Ich will einen Essraum, mehr Laborräume, ein Schlaflager und einen besseren Hausmeister Raum einbauen.

Mein neues Mikrofon ist problemlos mit der PS4 nutzbar, die Qualität ist bei LBP3 nicht merklich besser, weil es dort ein Limit gibt diesbezüglich, ist mir aber egal, ich will den Fokus eher auf was anderes hier legen.

Nachtrag:
Ich werde ein paar neue Dinge ausprobieren, mal sehen ob ich eine neue Beleuchtungstechnik einbringen kann.
Bild

mdkd99
Doppelposter

Sa 18. Aug 2018, 15:39 von mdkd99

Update
Die neue Beleuchtungstechnik funktioniert gut. Musste sie ganz genau einstellen um visuelle Bugs zu vermeiden, aber sonst klappt es. Da Too Late - Kapitel 1 in einem halbwegs futuristischen Gebäude spielt, werde ich bei einigen Böden die Reflexionstechnik spielen lassen. Nicht mit Wasser, sondern mit ganz simplen Spiegelungen. Ich nehme zum Beispiel einen Tisch, kopiere ihn, spiegel ihn und platziere ihn genau unter dem Originaltisch und dann platziere ich einen Transparenztweaker auf dem Boden und stelle es auf 70-80%.

Außerdem will ich mich wieder an Deutsch/Englisch probieren. Ist einfach zu implementieren und macht Spaß. Und dann will ich noch was am Setting ändern. Ich will Bäumer/Wälder einbauen und das ist beim eiskalten Wetter in Too Late unrealistisch. Deshalb wird es in Too Late Sommer sein. Es wird immer noch kalt sein und man erfährt wie kalt es werden kann in den Jahreszeiten.

Also als ich im Schulausflug war vor Jahren, war es -5° C. Ich hatte nur ein Tshirt an, mir war aber nicht kalt. Außerdem waren die Bäume noch ein wenig bestückt mit Blättern. Es war auch kein Schnee vorhanden.
Bild

mdkd99
Doppelposter

Sa 25. Aug 2018, 06:37 von mdkd99

Ideen & Update
Ich denke Too Late wird gar nicht fertig.

Ich habe sehr hohe Ansprüche an mich. Too Late soll größer und besser sein als das, was man zuvor gesehen hat in LBP. Es soll wie The Last of Us oder Season 1 vom TWD Spiel in den Gedanken der Leute bleiben. Werde ich es jemals schaffen?

Das hier war mal der Stil von Too Late:
Bild

Dann das hier:
Bild

Und dann das hier:
Bild

Es wird sich aber nochmal verändern. So viel steht fest...

Zu Kapitel 1: Ich denke, ich werde die Vergangenheit zeigen. Ben's kleine Familie, die Welt vor der Apokalypse und wie Ben in die Kammer gegangen ist, bevor er eingefroren wurde. Im Gebäude wird so gut wie alles betretbar sein. Kleinere Rätsel müssen gelöst werden, um weiterzukommen. Es wird viel an Hintergrundgeschichte geben. Viel zum lesen und zum sehen.
Bild

Antworten